“1.Feuerwehr-GrandPrix”

So stand es auf der EInladung die schon im letzten Jahr bei den Feuerwehren im Nördlichen Heidekreis eingetrudelt sind. Christian Wichern ist der Initiator dieses GrandPrix und nicht nur Mitarbeiter beim Ralf Schumacher KartCenter sonder auch Feuerwehrkamerad aus Schneverdingen. Pünklich um 14:35 Uhr nach dem Check In Begrüste er die 82 Fahrer aus 17 Teams zum 1.FeuerwehrGranPrix im Jahr 2024. Ein Team bestand aus 3-5 Fahrern wobei alle Teams bis auf eines mit 5 Kameraden an den Start gingen. Ab 15:00 Uhr begann nach einer Rennbesprechung und Einweisung das Qualifying auf der Indoorstrecke. Dort konnte jeder Fahrer jedes Teams in den 55 Minuten des Qualifyings die Strecke kennenlernen und um den Startplatz Kämpfen, denn die beste Rundenzeit aus dem Team entscheidet wer welchen Strartplatz hat.

Um 15:55 Uhr begann das 3 Stündige Rennen. Es musste in dieser Zeit 4 Pflicht Fahrerwechsel stattfinden. Mehr ging auch. Nach jedem Fahrerwechsel musste jeder Fahrer auf die Waage da mit Zusatzgewichten gearbeitet wurde, denn jeder Fahrer musste mindesten 90kg wiegen. Darin bestand auch die Schwierigkeit denn diese Gewichte mussten ja auch auch aus dem Kart entnommen werden bzw ins Kart gesteckt werden. Da ging machmal, bei dem einen oder andern, ein bischen Zeit verloren.

Das FeuerwehrRacingTeamSchülern besteht aus: Sascha Meyer, Daniel Schade, Marc Prüser, Jayson Steinecke und Markus Scheid.

 

 

 

Nach 3 Stunden 204 Runden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,06km/h wurde von Christian Wichern die Schwarz-Weiße Flagge geschwungen. Es war 19:02 Uhr und das Rennen war beendet. Somit stand fest das wir den 12 Platz von 17 Teams belegt haben. Das war ein gelungener start eines GrandPrix der auch gern wiederholt werden kann. Wir sind alle zufrieden zur Siegerehrung gegangen und beim anschließenden SpareRibs Essen haben wir noch alles Revue passieren lassen.

Wir freuen uns auf das nächste Rennen in Feuerwehrkreisen. Super Aktion und Großen Dank an Christian Wiechern.