Der Stellvertretende Ortsbrandmeister Florian Steineke und Kamerad Sascha Meyer haben am vergangenen Mittwoch die Jugendfeuerwehr Neuenkirchen besucht. Der Hintergrund an dem Besuch war das auch wir als Ortswehr die Arbeit der Jugendfeuerwehr würdigen möchten. Die Jugendfeuerwehrwartin Merle Röbbel und ihr Stellvertreter Andre Karras leisten mit ihren Betreuern sehr gute Arbeit bei der Nachwuchsgewinnung für die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Neuenkirchen sowie der Stadt Schneverdingen. Diese Zusammenarbeit hat sehr großen Anklang und Erfolg. Die Mitgliederzahl der JFw beläuft sich auf knapp 30 Kinder und Jugendliche. Aus Schülern sind 3 Kinder in der JFw Neuenkirchen.

Wir als Feuerwehr Schülern haben bei diesem Kurzbesuch einen Umschlag mit einer Spende und ein Selbstgebasteltes Logo der JFw Überreicht.

Die Jugendarbeit und Nachwuchsgewinnung ist gerade im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr sehr wichtig.

Die Feuerwehren löschen ja nicht nur Brände, sondern sind auch für so viel mehr da. 

Die Mitgliederzahlen der Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen belaufen sich inzwischen auf insgesamt knapp 130.000 Einsatzkräfte.

In den nächsten 10 Jahren wird wohl aus Altersgründen mit einem Rückgang der aktiven Kameraden zu rechnen sein.  

Deswegen ist es umso wichtiger den Nachwuchs zu fördern und zu gewinnen.

Wer Fragen zur Mitgliedschaft hat kann immer jeden Feuerwehrkameraden ansprechen.