Am 01.03.2024 wurde die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schneverdingen Ortswehr Schülern unter der Leitung vom Ortsbrandmeister Klaus Küsel durchgeführt.

Um 20:01 Uhr wurde die Versammlung vom Ortsbrandmeister Klaus Küsel eröffnet.

Es wurde folgende geladene Gäste zu Beginn der Veranstalltung begrüßt: Herr Carsten Gevers (stellv. Bürgermeister), Herr Andre Krampe (stellv. Stadtbrandmeister), Herr Joachim Müller (stellv. Abschnittsleiter) sowie Herr Jan-Kosta Recksiek (Stadtrat Schneverdingen). Herr Torsten Gevers (Ortsvorsteher) war auch als Kamerad und Vertreter der Politik als Doppelbesetzung bei der Versammlung.

Im Anschluß wurden mit einer Schweigeminute die verstorbenen Kameraden geehrt.

Nach dem Bericht des Kassenwartes wurde das durch den Kassenprüfer bestätigt das die Kasse Ordnungsgemäß geführt wird und dieser wurde einstimmig Entlastet. Im Anschluß wurde ein neuer Kassenprüfer gewählt. Karsten Schulz wird als neuer Kassenprüfer vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Der Orstbrandmeister verließt seinen Jahresbericht vom Jahr 2023. Er berichtet von den Einsätzen die sich überwiegen über Technische Hilfeleistungen handeln. Von Umgefallenen Bäumen über den Einsatz von vollgelaufenen Kellern sowie zu diversen Oelspuren. Beim Brand im Schnitzelhuus waren wir zur Unterstützung gerufen worden und dort haben wir unter schweren Atemschutz mitgewirkt. Am 1. Weihnachtsfeiertag wurden wir zur Unterstützung nach Hodenhagen gerufen um dort gegen das Wasser vorzugehen. Die Unterstützung durch 4 neue Kameraden wurde sehr begrüßt. Die neuen Kameraden sind Lasse, Alexander, Marc und Daniel. Im Jahr 2023 haben wir mit einer Staffel beim Stadtpokal in Großenwede mit erfolg teilgenommen. Wir wurden gesamt 3. aus dem gesamten Stadtgebiet.

Der Bericht vom stellv. Stadtbrandmeister Andre Krampe. Er berichtet von den Gesamt Einsatzzahlen aus dem Stadtgebiet. Diese belaufen sich auf gesamt 754 Einsätzen die sich Hauptsächlich auf Technische Hilfeleistung berufen. Von der Klassischen Katze auf dem Baum Wasser und Sturmeinsätze bis hin zu dem Brand im Heidepark Soltau.

Nach den Berichten ging es Nahtlos über zu den Beförderungen und Ehrungen.

Es wurden Befördert:

Zum Oberfeuerwehrmann Jayson Steinecke

Zum Hauptfeuerwehrmann Sascha Meyer

Zum Hauptlöschmeister Florian Steinecke

Es wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Für 25 Jahre Klaus Küsel

Für 40 Jahre Jochen Warncke

Für 60 Jahre Wolfgang Zech

Für 70 Jahre Friedel Harland

Ortsvorsteher Torsten Gevers dankt allen Kameraden für die geleisteten Dienste und gratuliert allen geehrten und beförderten Kameraden. Besonders dankt er Klaus Küsel für seine Dienste als Ortsbrandmeister und überreicht ihm eine Feuerwehr Dankesmünze.

In diesem Jahr 2024 sollen die Planungen für den Bau eines Feuerwehr Gerätehauses in Schülern beginnen so das der Bau im Jahre 2025 – 2026 losgehen kann. Die Ortsfeuerwehr Schülern soll bei den Planungen mit einbezogen werden, so Jan-Kosta Recksiek´s Aussage aus dem Feuerwehrausschuß der Stadt Schneverdingen.

Horst Gevers und Werner Panning werden für dieses Jahr noch eine Fahrradtour planen.

Die Müllsammelaktion der Stadt Schneverdingen wird am 16.03.2024 stattfinden und bei uns um 09:30 Uhr am Feuerwehrhaus losgehen.

Orstbrandmeister Klaus Küsel beendet die Generalversammlung und wünscht allen Kameraden und Gästen einen guten Appetit bei einem Snack.