50-jähriges Jubiläum der Schützinnen in Schülern

1971 war es, als ein paar Frauen aus Schülern auch aktiv am Schützenvereinsleben in Schülern teilnehmen wollten. Dies war zu der Zeit noch nicht selbstverständlich und einige Männer hatten so ihre Probleme damit. Vier Frauen waren es dann, die am 01.04.1971 die Gründungsveranstaltung für eine Damengruppe abhielten und so Fakten schufen. Bis zum Ende des Jahres waren es bereits 15 Mitglieder. In den folgenden Jahren wuchs die Damengruppe stetig weiter und es wurden zahlreiche Erfolge beim Schießen gefeiert.

Anlässlich des Jubiläums waren die Damen nun zu einer kleinen Feier bei der Damenwartin eingeladen. Die meisten Frauen folgten auch der Einladung. Nach einem Aperitif begrüßte die Damenwartin die Schützinnen, worauf Glückwünsche und Grußworte des 1. Vorsitzenden an die Gäste gerichtet wurden.  Die Gründungsmitglieder Elsa Meyer, Erika Badenhop, Inge Badenhop, Hertha Raff und Gerda Eggers wurden dabei besonders erwähnt

Die erste und pandemiebedingt schon über 2 Jahre amtierende, Schützenkönigin des Vereins, Yvonne Gericke, war der Einladung ebenfalls gefolgt.

Ein schöner Nachmittag konnte an der festlich gedeckten Kaffeetafel mit netten Gesprächen und Erinnerungen an vergangene Zeiten genossen werden. Dazu hatten die Damen auch viele Bilder mitgebracht. Zum Abschluss wurde den Damen als Andenken ein sehr schönes Präsent durch die Damenwartin überreicht.

Hinweis: Im Artikel der BZ vom 29.09.21 wurden Hertha und Gerda fälschlicherweise nicht erwähnt. Eine Korrektur ist angeregt worden.

Hans-Jürgen Dittmer