Glasfaserausbau

Die Rücklaufquote war leider äußerst gering. Teilweise bei den Kosten auch verständlich, aber schnelles Internet bleibt wichtig, insbesondere wenn Home-Office zunimmt. Ein Ausbau findet derzeit durch die Stadtwerke nicht statt. Diejenigen, die sich bei den Stadtwerken gemeldet hatten, erhalten noch eine ausführliche Begründung per Post. Die Stadtwerke prüfen weiter Fördermittel. Eventuell passiert etwas in den Jahren 2023 bis 2024.

Schneverdinger Haushalt 2020/2021

Im Haushalt der Stadt Schneverdingen ist für Schülern wieder – auf Anregung von euch – einiges dabei:

  • Zwei neue Messtafeln, siehe unten Geschwindigkeitsmessung
  • Austausch Glasbausteine durch Fenster am Dorfgemeinschaftshaus (Kabinen)
  • Ortsvorstehermittel für die Ortschaft werden auf 1.400 EUR p.a. erhöht
  • Zuschuss für den Schützenverein (Bogenschießen), 1/3 der Kosten
  • Zuschuss für Sportverein (Vereinsbus) in Höhe von 4.000 EUR + ggf. Zuschuss zum Carport
  • Weiterhin Mittel für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses für die FFW Schülern. Die Planung wird jedoch um ein Jahr geschoben. Das liegt an der Personalkapazität im Bauamt. Es wird vorher noch eine Grundschule mit hoher Förderquote (alles muss bis 2021 fertig sein) um Räumlichkeiten erweitert. Die Gelder für die Feuerwehr sind gesichert. GARANTIERT. Also keine Sorge.

Geschwindigkeitsmessung

In der Zeit vom 24.08. – 07.09.2020 wurde in der Großen Straße in Schülern eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Innerhalb der 14 Tage gab es 53.897 Messungen (3.850 Messungen pro Tag), hierin sind auch Fahrradfahrer inbegriffen. Entscheidend ist der sogenannte V 85 Wert. Der Wert V 85 zeigt an, dass 85 % der Fahrzeuge langsamer oder maximal den erzielten Wert fahren. Dieser Wert lag bei der Messung bei 62 km/h. Im kommenden Jahr sind für die Ortseingänge an der Großen Straße in Schülern die Anschaffungskosten für zwei Geschwindigkeitsanzeigentafeln in den Haushalt eingestellt. Hierbei handelt es sich um Geräte, die dem Fahrzeugführer mit Hilfe von LED-Technik durch die Darstellung bspw. eines Smileys ein direktes Feedback geben.

Wildblumenwiese

Es gab Überlegungen auf den öffentlichen Flächen am Radweg von Schülern nach Sprengel eine Wildblumenwiese anzulegen. Dies gestaltet sich jedoch schwierig, weil in der freien Landschaft (anders als in Gärten oder auf dem Acker) nur noch Saatgut mit regionalen Samen aufgebracht werden darf (neue Regelung). Für unsere Region umfasst das auf dem Markt angebotene Saatgut fünf Arten. Andere Blühmischungen sind jedoch schwer zu bekommen. Die derzeitige Bepflanzung zwischen Radweg und Acker hat mehr als fünf Arten, sodass diese ökologisch hochwertiger ist. Das sollte am Ende mehr zählen als die Optik. Die Problematik gilt für private Gärten und die Landwirtschaft nicht. In Wesseloh wurde ein Acker mit Spenden in eine Blühwiese verwandelt. Vielleicht können wir ja einen Ackerstreifen mit Spenden und in Absprache mit einem Landwirt „verschönern“….

Sonstiges:

  • Wir dürfen ausrichten: Der SV Schülern dankt allen Spendern, die sich am neuen Vereinsbus beteiligt haben. Ein tolles Ergebnis & eine tolle Anzahl an Spendern. Vielen Dank!
  • Angebot und Öffnungszeiten der KiTa: Wie ist das neue Angebot? Besteht größerer Bedarf? Anregungen und Hinweise gerne an den Ortsvorsteher.
  • Der Wanderweg vom Schießstand bis zum Schünhoff wird auf Wunsch des Anliegers verlegt. Es handelt sich um einen Privatweg der dankenswerterweise weiter der Öffentlichkeit zugänglich sein soll. Bitte darauf achten, dass die Hinterlassenschaften von Hunden entfernt werden, damit dies so bleibt.
  • Die Pflasterung an der Bushaltestelle ist – endlich – umgesetzt. Danke auch nochmal an die Spender des Fahrradständers.
  • Der Bürgerbus-Verein wird eine Umfrage in Schülern durchführen. Es wäre schön, wenn sich viele an der Umfrage beteiligen, damit die Ehrenamtlichen die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Quelle Foto: Bild von Dariusz Sankowski auf Pixabay