Schneverdinger Ehrennadel für Jochen Warncke

Jochen Warncke ist mittlerweile mehr als 50 Jahren für die Sportvereinigung Schülern e.V. tätig. Er hat in dieser Zeit unermüdlich für den Verein gearbeitet und ist dabei mit seinem persönlichen Einsatz zu einem Vorbild für viele jüngere Mitglieder geworden. Wir gratulieren Jochen herzlich zu dieser Auszeichnung, die ihm in der öffentlichen Ratssitzung am 07.06.2021 ab 18.00 Uhr durch die Bürgermeisterin verliehen werden soll. Es zeigt, dass jedes Engagement in Schülern wichtig ist.

Ehrenamt und Broschüre „Naturnahes Gärtnern“
Die Zeichen zum Sommer stehen positiv in der Corona-Pandemie. Wichtig ist gesund zu bleiben, damit wir am Ende alle gut durch diese Zeit kommen. Das Ehrenamt wieder zu aktivieren wird für uns alle auch eine spannende Zeit. Damit ihr die Zeit bis dahin nutzen könnt, haben wir die Broschüre Naturnahes Gärtnern verteilt. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre. In einigen Neubaugebieten der Stadt findet derzeit eine recht hohe Versiegelung statt. Wir haben ökologische Leitlinien entworfen, die bei den nächsten Überplanungen angewendet werden sollen. So sollen z.B. Flachdächer begrünt werden. Die Stadt wird dafür vorauss. auch Zuschüsse bereitstellen. Hier gehts zur Broschüre: Naturoase Garten: Tipps für naturnahes Gärtnern

Baugebiet und Baulandmobilisierungsgesetz

Nachdem wir in den letzten Rundbriefen für eine konkrete Fläche recht positiv gestimmt waren, gab es dann doch keinen Durchbruch. Es gibt aber insgesamt doch etwas Positives zu berichten. Durch das neue Baulandmobilisierungsgesetz des Bundes erhalten Kommunen zukünftig bessere Steuerungsmöglichkeiten. Auf den Dörfern wird es vermutlich einfacher, Wohnraum zu entwickeln, und es können Baugebote erlassen werden. Wir sind bereits in Gesprächen mit weiteren Eigentümern. Wir bleiben dran!

Boule-Platz für Schülern?
Der SV Schülern überlegt einen Boule-Platz in Schülern anzulegen. Dafür wäre es wichtig zu wissen, wie viel Interesse an einer solchen Anlage besteht und ob sie eher ruhig oder im Zentrum gelegen sein soll. Rückmeldungen dazu bitte an Thorben Speck, hier gehts zu seinen Kontaktdaten.

Feuerwehrhaus

Im Jahr 2023 sind für den Bau des Gebäudes 535.000 EUR und für die Zuwegung und den Parkplatz 50.000 EUR vorgesehen. Nach jetzigem Stand beginnen die Planungen im Jahr 2022.

Quelle Foto: Bild von Dariusz Sankowski auf Pixabay